eine Reise von Murnau nach Oberammergau

KSB963 Fahrplan von 1944

KSB963 Fahrplan von 1944

Der Bahnhof Murnau im Juni 2017– Ansicht von der Straße: Bei Streckenkilometer 0,0 und auf einer Höhe von 692 Meter.

Bahnhof Murnau am 05.06.2017

Bahnhof Murnau am 05.06.2017

Der Bahnhof Murnau – Ansicht vom Bahnsteig 2

Bahnhof Murnau am 05.06.2017

Bahnhof Murnau am 05.06.2017

Auf Gleis 4 fährt der Zug nach Bad Kohlgrub und dann weiter nach Richtung Oberammergau:

Bahnhof Murnau am 05.06.2017

Bahnhof Murnau am 05.06.2017

Nach nur 411 Metern Fahrt erreichen wir den Haltepunkt Murnau-Ort wo unsere Bahn die Gleise nach Garmisch bei 500 Meter überkreuzen wird:

Haltepunkt Murnau-Ort

Haltepunkt Murnau-Ort

Ein kurzer Blick auf die Gleise nach Garmisch, rechts die Spur nach Bad Kohlgrub:

Haltepunkt Murnau-Ort

Haltepunkt Murnau-Ort

Unser nächster Haltepunkt ist Seeleiten-Berggeist bei Streckenkilometer 3,261:

Haltestelle Seeleiten-Berggeist am 05.06.2017

Haltestelle Seeleiten-Berggeist am 05.06.2017

Danach – freie Fahrt nach Grafenaschau! Der Bahnhof befindet sich heute in privater Hand und ist zu einem Wohhaus umgebaut worden. Bei Streckenkilometer 5,568 und auf einer Höhe von 686 Meter. Also zeigen wir jetzt ein Bild von „früher“ – ca. 1989:

KBS_963 Haltepunkt Grafenaschau ca. 1989

KBS_963 Haltepunkt Grafenaschau ca. 1989

Weiter zum Haltepunkt Jägerhaus: Bei Streckenkilometer  9,392

KBS 963 Haltepunkt Jägerhaus

KBS 963 Haltepunkt Jägerhaus

Der Blick auf den Bahnübergang am Haltepunkt Jägerhaus:

KBS 963 Haltepunkt Jägerhaus Bahnübergang

KBS 963 Haltepunkt Jägerhaus Bahnübergang

Ein bisschen Werbung für das Gasthaus:

Haltestelle Jägerhaus am 05.06.2017

Haltestelle Jägerhaus am 05.06.2017

Gleich sind wir in Bad Kohlgrub und wieder in der Gegenwart! DB 442 011 steckt seine Nase ins Bild, im Hintergrund der Bahnhof der im Sommer 2017 noch der DB AG gehört. Aber auch das wird sich vielleicht bald ändern… Bei Streckenkilometer 11,680 und auf einer Höhe von 819 Meter.

Bahnhof Bad Kohlgrub am 05.06.2017

Bahnhof Bad Kohlgrub am 05.06.2017

Und die andere Straßenseite des Bahnhof Bad Kohlgrub, diesmal 2014:

KBS 963 Bahnhof Bad Kohlgrub Straßenseite

KBS 963 Bahnhof Bad Kohlgrub Straßenseite

Ausfahrt aus Bad Kohlgrub in Richtung Saulgrub im Westen der Strecke:

Bahnhof Bad Kohlgrub am 05.06.2017

Bahnhof Bad Kohlgrub am 05.06.2017

Haltepunkt Bad Kohlgrub – Kurhaus: Bei Streckenkilometer 13,130

Bahnhof Bad Kohlgrub Kurhaus am 05.06.2017

Bahnhof Bad Kohlgrub Kurhaus am 05.06.2017

Nicht lange danach fahren wir im Bahnhof Saulgrub ein – hier, so wie es 1999 aussah: Bei Streckenkilometer 14,263 und auf einer Höhe von 859 Meter.

KBS_963 Saulgrub am 02.01.1999

KBS_963 Saulgrub am 02.01.1999

Das interessante Bahnhofsgebäude ist einen zweiten Blick wert – hier von hinten:

KBS_963 Saulgrub um 1990

KBS_963 Saulgrub um 1990

Die Gleisanlage des Bahnhof Saulgrub im Plan:

KBS_963 Bahnhof Saulgrub Gleisplan

KBS_963 Bahnhof Saulgrub Gleisplan

Und in der Realität:

KBS_963 Bahnhof Saulgrub

KBS_963 Bahnhof Saulgrub

Letzter Einsatztag der Baureihe 141 in Saulgrub – 141 366-5 am 12.12.2004

141 366-5 in Saulgrub am 12.12.2004 letzter Einsatztag der Baureihe 141

141 366-5 in Saulgrub am 12.12.2004 letzter Einsatztag der Baureihe 141

Nach Saulgrub geht’s weiter Richtung Süden nach Altenau – Eisenbahn-Romantik pur! Bei Streckenkilometer 16,623 und auf einer Höhe von 834 Meter.

KBS_963 Bahnhof Altenau am 02.08.1999

KBS_963 Bahnhof Altenau am 02.08.1999

Was ist hübscher als die schmucke E69 03 in Altenau im frühen Herbst 1990?

E69 03 in Altenau am 14.10.1990

E69 03 in Altenau am 14.10.1990

Es folgt der Bahnhof Unterammergau am 19. Mai 2005: Bei Streckenkilometer 20,412

KBS_963 Bahnhof Unterammergau am 19.05.2005

KBS_963 Bahnhof Unterammergau am 19.05.2005

E69 03 auf dem Weg nach Oberammergau am 17. Juli 1991: Ein typischer Personenzug.

E69 03 bei Oberammergau am 17.08.1991

E69 03 bei Oberammergau am 17.08.1991

Bahnhof Oberammergau – so wie wir uns gerne daran erinnern – am 17. August 1991: Bei Streckenkilometer 23,671 und auf einer Höhe von 834 Meter.

E69 03 & 141 366-5 in Oberammergau am 17.08.1991

E69 03 & 141 366-5 in Oberammergau am 17.08.1991

Bahnhof Oberammergau von der Straße aus gesehen am 5. Juli 2002:

KBS_963 Oberammergau am 05.07.2002

KBS_963 Oberammergau am 05.07.2002

Natürlich darf auch der Winter nicht fehlen – hier am 27. Februar 2001:

KBS_963 Oberammergau am 27.02.2001

KBS_963 Oberammergau am 27.02.2001

Und zum Schluss was ganz Besonderes – der Gläserne Zug zu Gast am 15. August 1983 zusammen mit 141 377:

141 377 und 491 001 (Gläserner Zug) in Oberammergau am 15.08.1983

141 377 und 491 001 (Gläserner Zug) in Oberammergau am 15.08.1983