eine Reise von Murnau nach Oberammergau
Der Bahnhof Murnau im Juni 2017– Ansicht von der Straße: Bei Streckenkilometer 0,0 und auf einer Höhe von 692 Meter.
Der Bahnhof Murnau – Ansicht vom Bahnsteig 2
Auf Gleis 4 fährt der Zug nach Bad Kohlgrub und dann weiter nach Richtung Oberammergau:
Nach nur 411 Metern Fahrt erreichen wir den Haltepunkt Murnau-Ort wo unsere Bahn die Gleise nach Garmisch bei 500 Meter überkreuzen wird:
Ein kurzer Blick auf die Gleise nach Garmisch, rechts die Spur nach Bad Kohlgrub:
Unser nächster Haltepunkt ist Seeleiten-Berggeist bei Streckenkilometer 3,261:
Danach – freie Fahrt nach Grafenaschau! Der Bahnhof befindet sich heute in privater Hand und ist zu einem Wohhaus umgebaut worden. Bei Streckenkilometer 5,568 und auf einer Höhe von 686 Meter. Also zeigen wir jetzt ein Bild von „früher“ – ca. 1989:
Weiter zum Haltepunkt Jägerhaus: Bei Streckenkilometer 9,392
Der Blick auf den Bahnübergang am Haltepunkt Jägerhaus:
Ein bisschen Werbung für das Gasthaus:
Gleich sind wir in Bad Kohlgrub und wieder in der Gegenwart! DB 442 011 steckt seine Nase ins Bild, im Hintergrund der Bahnhof der im Sommer 2017 noch der DB AG gehört. Aber auch das wird sich vielleicht bald ändern… Bei Streckenkilometer 11,680 und auf einer Höhe von 819 Meter.
Und die andere Straßenseite des Bahnhof Bad Kohlgrub, diesmal 2014:
Ausfahrt aus Bad Kohlgrub in Richtung Saulgrub im Westen der Strecke:
Haltepunkt Bad Kohlgrub – Kurhaus: Bei Streckenkilometer 13,130
Nicht lange danach fahren wir im Bahnhof Saulgrub ein – hier, so wie es 1999 aussah: Bei Streckenkilometer 14,263 und auf einer Höhe von 859 Meter.
Das interessante Bahnhofsgebäude ist einen zweiten Blick wert – hier von hinten:
Die Gleisanlage des Bahnhof Saulgrub im Plan:
Und in der Realität:
Letzter Einsatztag der Baureihe 141 in Saulgrub – 141 366-5 am 12.12.2004
Nach Saulgrub geht’s weiter Richtung Süden nach Altenau – Eisenbahn-Romantik pur! Bei Streckenkilometer 16,623 und auf einer Höhe von 834 Meter.
Was ist hübscher als die schmucke E69 03 in Altenau im frühen Herbst 1990?
Es folgt der Bahnhof Unterammergau am 19. Mai 2005: Bei Streckenkilometer 20,412
E69 03 auf dem Weg nach Oberammergau am 17. Juli 1991: Ein typischer Personenzug.
Bahnhof Oberammergau – so wie wir uns gerne daran erinnern – am 17. August 1991: Bei Streckenkilometer 23,671 und auf einer Höhe von 834 Meter.
Bahnhof Oberammergau von der Straße aus gesehen am 5. Juli 2002:
Natürlich darf auch der Winter nicht fehlen – hier am 27. Februar 2001:
Und zum Schluss was ganz Besonderes – der Gläserne Zug zu Gast am 15. August 1983 zusammen mit 141 377: